Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4053 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Avatare der Rennfahrerinnen von Canyon-Sram auf der digitalen Champs-Élysées. Grafik: Zwift/Canyon-Sram
02.07.2020 08:35
Canyon-Sram sieht virtuelle Tour als Plattform für den Frauenradsport

Koblenz (rad-net) - Am kommenden Samstag, dem 4. Juli, startet das erste Rennen der virtuellen Tour de France, an der auch das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram teilnehmen will. Die Mannschaft sieht das virtuelle Etappenrennen als große Chance für den Frauenradsport.

Die digitale Frankreich-Rundfahrt wird über die ersten drei Juliwochenenden stattfinden und dabei sechs Etappen umfassen. Das besondere hierbei: Neben 22 professionellen Herrenmannschaften, darunter 17 aus der WorldTour, werden auch 17 Damenteams unter dem Banner der Tour de France starten.

Canyon-Sram sieht darin eine besondere Chance für den Frauenradsport, was die Fahrerin Ella Harris verdeutlichte: «Die virtuelle Tour de France ist sehr aufregend, da zum ersten Mal auch Frauen an dem prestigeträchtigen Rennen teilnehmen können und dabei denselben Bedingungen unterliegen wie die Herren. Außerdem bedeutet sie einen gewaltigen Schub für den Frauenradsport, wenn wir Präsenz zeigen und dabei auch Veränderungen bezüglich der Outdoor-Events anstoßen können.»

«Zwift» trage mit der virtuellen Tour de France dazu bei, Geschlechterbarrieren abzubauen und damit die Zukunft des Radsports neu zu definieren. «Die Tour de France für Frauen, auch wenn sie bislang nur online stattfindet, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein und zu sehen, wie Zwift weitere Meilensteine für den Radsport setzt, besonders für den der Frauen», freut sich auch Tanja Erath auf den Beginn der Rundfahrt am Samstag.

Ella Harris und Tanja Erath werden genauso wie ihre Teamkolleginnen an den Etappen der virtuellen Tour auf der Online-Plattform teilnehmen, beide Fahrerinnen zeigten schon in den vergangenen virtuellen Wettbewerben starke Leistungen. Immer vier Fahrerinnen einer Mannschaft können an einer Etappe teilnehmen.

Das Ziel der Mannschaft ist dabei klar formuliert, denn man will sich nach außen zeigen. «Jede Möglichkeit für eine globale Bühne ist wirklich wichtig für das Team und unsere Partner und so haben wir eine fantastische Gelegenheit, uns und sie zu präsentieren» sagte Tiffany Cromwell, die zeitgleich ein aggressives Rennen versprach, um einige Erfolge einzufahren.

Doch auch der direkte Vergleich mit den übrigen teilnehmenden Damenmannschaften lockt die Fahrerinnen von Canyon-Sram in die virtuelle Tour: «Nach den vielversprechenden Ergebnissen bei der 'Tour for All' und unserer kontinuierlich steigenden Präsenz bei Zwift-Rennen, wird es spannend zu sehen sein, was unsere Mannschaft gegen die übrigen WorldTour Teams ausrichten kann», so Harris.

Virtuelle Tour de France mit Froome, Vos & Co.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)