Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3300 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nina Hoffmann auf der Strecke von Snowshoe. Foto: Red Bull Content Pool
10.08.2022 10:34
Downhill: Hoffmann unterstützt Nachwuchscamp - BDR vergibt zwei Wildcards

Frankfurt/Todtnau (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veranstaltet im Herbst ein Downhill-Nachwuchscamp. Prominente Unterstützung erhält der Verband dabei von der deutschen Spitzen-Downhillerin Nina Hoffmann, die kürzlich ihren zweiten Weltcupsieg feierte. Für die Trainingstage vom 23. bis 25. September vergibt der BDR noch zwei Wildcards.

«Die Nachwuchsförderung ist entscheidend, um im Downhill-Sport auch weithin konkurrenzfähig zu bleiben. Das sich harte Arbeit in Kombination mit Spaß am Fahren auszahlt, hat Nina bereits eindrucksvoll bewiesen, als sie den diesjährigen Weltcup in Fort William gewann. Umso cooler ist es, dass sie insgesamt zehn Nachwuchsfahrern ihr Wissen und wichtige Tipps und Tricks weitergeben möchte», sagt Fabian Waldenmaier, MTB-Koordinator im BDR. Neben praktischem Fahren, Linienwahl und Sektionstraining stehen daher auch wichtige Themen wie etwa Ernährungskunde auf der Agenda. Außerdem will Hoffmann auch weitere Fragen der Nachwuchsfahrer beantworten.

Bei dem Camp werden einige Talente aus der deutschen Downhill-Nachwuchsszene erwartet, aber der BDR will auch Bikerinnen und Bikern die Chance geben, die bisher noch nicht in Erscheinung getreten sind, aber das Talent hätten, vorne mitzufahren. «Für das Nachwuchscamp des BDR haben wir noch zwei Wildcards, die wir an zwei junge Talente vergeben können», so Waldenmaier. Ein zweites Camp ist für alle Teilnehmer etwa im März oder April angedacht - also passend vor der Rennsaison.


Bewerbung fürs das BDR Downhill-Nachwuchscamp


Was ist für die Teilnahme an dieser Aktion wichtig?

1.) Schicke uns bis spätestens 15. August einen Video-Link (mtb-news Videoportal oder Youtube), in dem wir sehen können wie du Downhill fährst (ca. 1 Minute Fahraction) und in dem du dich selbst vorstellst. Wir brauchen keine Freeride Videos, es geht wirklich um deine Skills, schnell den Berg herunterzufahren... Und schick bitte auch deine Kontaktdaten mit (Mail, Adresse, Telefon). Die Zusage erfolgt etwa eine Woche nach Einsendeschluss. Wir suchen keine Videokünstler, sondern Downhill-Talente! Verbring lieber mehr Zeit mit Biken, als mit Videos schneiden. Zeig uns einfach, was du auf deinem Bike kannst! Deinen Videolink schickst du bitte an Fabian Waldenmaier (downhill24@t-online.de).

2.) Erste Rennerfahrung bei Downhillrennen ist kein Muss, aber auch nicht verkehrt.

3.) Du musst zum Zeitpunkt des Camps zwischen 13 bis 18 Jahren alt sein, und deine Eltern müssen bei nicht-volljährigen Fahrern damit einverstanden sein, am Camp teilzunehmen. Eine schriftliche Bestätigung wird vor dem Camp angefordert.

4.) Deine Anreise ist selbst zu organisieren; Eltern können mitkommen, müssen aber für die Kosten selber aufkommen. Für die Teilnehmer werden Unterkunft, Verpflegung und Lift über den BDR bzw. BikeYoke übernommen.

5.) Du benötigst ein langhubiges bzw. downhillfähiges Fahrrad, was der Downhillstrecke im Bikepark Todtnau gewachsen ist, und an dem nicht erst lange herumgeschraubt werden muss.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)