Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3396 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Felix Dierking setzte sich in Schweigen als Solist durch. Foto: Dominic Reichert
25.03.2023 18:21
Dierking gewinnt Auftakt der Rad-Bundesliga in Schweigen

Schweigen (rad-net) - Felix Dierking (Sportforum-MyFitness Apotheke) hat das erste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewonnen. Er setzte sich beim Großen Preis der Südlichen Weinstraße in und um Schweigen nach einem langen Tag als Ausreißer durch.

Das 143 Kilometer lange Rennen war von starkem Wind mit kräftigen Böen geprägt, wodurch das sich das Peloton bald in mehrere Gruppen zerteilte. Schon frühzeitig hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe gebildet, zu der neben Dierking mit Sven Thurau und Justin Wolf noch zwei weiterere Fahrer seiner Mannschaft, Lennart Voege (Saris-Rouvy Sauerland), Johannes Reißmann (rad-net Oßwald) und Sebastian Niehues (Hessen-Frankfurt-Opelit) gehörten. Damit war schon früh eine Vorentscheidung gefallen, denn die Gruppe baute ihren Vorsprung stetig auf über vier Minuten aus.

Dahinter bildete sich eine zunächst 22-köpfige Verfolgergruppe, die sich im Finale, als das Rennen auf der acht Kilometer langen Schlussrunde über schmale Feldwege und Gravel-Abschnitte führte, ebenfalls zerteilte. Zwar kamen die noch einmal bis auf zwei Minuten heran, doch um den Tagessieg fuhr die frühe Ausreißergruppe. Aus der setzte sich Dierking alleine ab und siegte sechs Sekunden vor seinem Teamkollegen Wolf und 31 Sekunden vor Niehues.

Damit ist Dierking auch erster Spitzenreiter in der Bundesliga-Gesamtwertung und führt mit 210 Punkten vor Wolf (180) und Niehues (160). In der Sprintwertung hat Dierking ebenfalls die Nase vorn, in der Bergwertung ist Wolf Spitzenreiter. Im Trikot des besten Nachwuchsfahrers startet beim kommenden Rennen Tobias Müller (rad-net Oßwald), der aus der Verfolgergruppe den fünften Platz belegte. In der Mannschaftswertung führt Sportforum-MyFitness Apotheke, das in Schweigen drei Fahrer in der Top-4 hatte.

«Das Rennen war wieder vorbildlich organisiert», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der insbesondere auch den Polizei-Einsatz hervorhob: «Es waren allein 20 Polizei-Motorräder aus Rheinland-Pfalz im Einsatz und haben das Rennen abgesichert.»

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)