Plateau de Solaison (rad-net) - Nationalfahrer Emanuel Buchmann hat auf der vierten Etappe der U23-Rundfahrt Tour de l'Avenir eine starke Leistung gezeigt und sich mit dem elften Tagesrang in der Gesamtwertung vom 24. bis auf den achten Platz vorgeschoben. Der 21-Jährige weist hier nun nur einen Rückstand von 48 Sekunden auf den neuen Führenden Miguel Angel Lopez (Kolumbien) auf.
Den Etappensieg holte sich nach 165,3 Kilometern von Saint-Vulbas hinauf zum Plateau de Solaison der Kasache Ilya Davidenok, der seit Anfang August als Stagiaire im WorldTour-Team von Astana fährt. Er überquerte drei Sekunden vor Sam Oomen (Niederlande) und 42 Sekunden vor Lopez den Zielstrich. Buchmann kam als Elfter mit 1:25 Minuten Rückstand ins Ziel.
Miguel Angel Lopez führt im Gesamtklassement nun sechs Sekunden vor Oomen und 27 Sekunden vor Robert Power (Australien).
Die Tour de l'Avenir endet am Samstag, den 30. August. Die letzten drei Etappen enden, genauso wie die heutige vierte, mit einer Bergankunft. Das Gesamtklassement könnte bis dahin noch einige Male ordentlich durcheinander gewirbelt werden.