Bondues (rad-net) - Emanuel Buchmann wird 2025 für Cofidis fahren. Der 31-Jährige fuhr die vergangenen zehn Jahre für Red Bull-Bora-hansgrohe und unterschrieb nun einen Einjahresvertrag bei der französischen Mannschaft.
«Nach zehn Saisons bei Bora-hansgrohe wollte ich unbedingt eine neue Umgebung und Kultur entdecken. Ich habe viel mit Simon Geschke über die Mannschaft gesprochen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schritt», wird Buchmann in der Pressemitteilung von Cofidis zitiert. Geschke fährt seit einigen Jahren bei Cofidis, beendet aber zum Ende der Saison 2024 seine Karriere.
Weiter erklärte Buchmann: «Ich hoffe wirklich, dass ich die beste Version von mir zeigen, gut konkurrieren und mein volles Potenzial ausschöpfen kann. Wenn ja, weiß ich, dass ich gute Ergebnisse erzielen kann. Ich bin ein Kletterer und Fahrer, der gerne auf die Gesamtwertung fährt. Da ich Teil eines französischen Teams bin, ist klar, dass ich mich auf die Tour de France konzentrieren werde.»
Angesichts der öffentlichen Auseinandersetzung zwischen Buchmann Red Bull-Bora-hansgrohe ist der Wechsel keine große Überraschung. Zu seiner eigenen Überraschung und Unzufriedenheit wurde Buchmann nicht für den Giro d'Italia nominiert.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!