Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4020 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Brook MacDonald gewinnt den iXS European Downhill Cup in Todtnau. Foto: Thomas Dietze
22.05.2011 17:55
Brook MacDonald gewinnt iXS European Downhill Cup in Todtnau

Todtnau (rad-net) - Mit der Austragung des zweiten Laufs der Europaserie meldete sich Todtnau zurück auf der Bildfläche des internationalen Downhillsports. Eine riesige Zuschauerkulisse, 317 Fahrer aus 20 Nationen und höchstes Niveau bildeten die Rahmenbedingungen für ein perfektes Rennwochenende.

Optimale Verhältnisse herrschten beim deutschen Stopp des iXS European Downhill Cups in Todtnau. Das Wetter war perfekt, die 3 km lange Strecke mit 320 Höhenmeter war in einem erstklassigen Zustand und das Starterfeld war hochkarätig besetzt. Bereits am Samstag im Seeding Run zeigte sich das Potential des wohl international bekanntesten Veranstaltungsorts Deutschlands. Unzählige Zuschauer erlebten seit 2005 zum ersten Mal wieder ein Rennen auf der Strecke des ältesten deutschen Bikeparks. Fast schon erwartungsgemäß sicherte sich Marcus Klausmann (GER - Ghost ATG) die Tagesbestzeit mit 3.44 min. Allerdings gingen die Meinungen weit auseinander, was die Prognose für den Sieg am Sonntag anging und so stand einem spannenden Finale nichts im Weg.

Eine erste Richtzeit setze mit 3:59 min Lokalmatador Noah Grossmann (GER - Mag41), der aufgrund eines technischen Defektes im Seeding Run gleich am Anfang der Elite Kategorie an den Start ging und es sich somit lange Zeit im Red Bull Hot Seat bequem machen konnte. Aber natürlich konnte diese Zeit nicht Bestand haben und so fielen in den Top 20 die Zeiten ständig. Joshua Button (AUS - SC-Intense) schaffte als erster eine Zeit unter 3:50 min, was schlussendlich für den dritten Platz reichte. Nick Beer (SUI - Scott 11), Brook MacDonald (NZL - MS Evil) und Marcus Klausmann waren die ernstzunehmenden Anwärter auf den Sieg. Klausmann ging als letzter auf den Kurs und war wieder richtig schnell unterwegs, aber dann, in einer der letzten Kurven sprang ihm der Reifen von der Felge. Nick Beer erreichte den zweiten Rang und wurde nur von MacDonald geschlagen, der mit 3:45 min den Sieg einfuhr.

In der Klasse Elite Women konnte Teamchef Claudio Caluorie von Scott 11 einen Doppelsieg feiern. Auf den ersten Platz fuhr Floriane Pugin (FRA - Scott 11) und verdrängte die amtierende Schweizer Meisterin Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11) mit über 11 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Dritte wurde Miriam Ruchti (SUI - SC Nukeproof).

Schnellster Master war Wilfred van de Haterd (NED - Bike Service Eisenach) vor Samuel Aklin (SUI - Bikegarage DH Team) und dem lange verletzten Nino Antic (CRO - Giant). Die Kategorie U17 entschied souverän mit 10 Sekunden Vorsprung Gregoire Pazdziorko (BEL - Barracuda Company). Er verwies Julian Hibben (GER - Rose) und Jan Freyser (GER - Zonenschein Fly) auf die nachfolgenden Plätze.

Insgesamt war es für Todtnau ein perfekter Neustart in den Rennzirkus und nach dieser erfolgreichen Veranstaltung wird die Strecke im Schwarzwald wieder regelmäßig Austragungsort internationaler Rennen. Die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)