Luxemburg (rad-net) - Jan Brockhoff wird in der kommenden Saison für das Leopard Development Team fahren. Der 20-Jährige wechselt vom Team AWT-GreenWay in das Farmteam der WorldTour-Mannschaft Trek Factory Racing, um sich für einen Profivertrag für 2017 zu empfehlen.
«In meinem letzten Jahr in der U23-Kategorie habe ich nach einem Team gesucht, wo ich den Schritt in Richtung Profikarriere machen kann. Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu Leopard DT, weil es ein Team mit einer Menge Erfahrung im Continental-Bereich ist und ein Rennprogramm hat, welches mir sehr entgegenkommt», erklärt Brockhoff.
Brockhoff gilt als Allrounder, der auch in kürzeren Zeitfahren stark ist. In der vergangenen Saison gewann er den Prolog des Carpathian Couriers Race (UCI 2.2U) und beendete die Rundfahrt auf dem vierten Platz. Zudem wurde er Prolog-Fünfter bei der Istrian Spring Trophy (2.2), fuhr auf Platz sechs in der U23-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.2U) und belegte bei der Vuelta Ciclista a La Rioja (1.1) den achten Rang.
In der kommenden Saison will sich Jan Brockhoff auch hauptsächlich wieder auf die Frühjahrsklassiker konzentrieren: «Insbesondere bei den hügeligen Frühjahrsklassikern will ich eine gute Form unter Beweis stellen. Aber ich will auch das ganze Jahr über gute Resultate einfahren. Im letzten Jahr hatte im Frühjahr gute Form, aber konnte sie wegen schlechter Rennplanung in der zweiten Saisonhälfte nicht halten. Dementsprechend werden die Sportdirektoren von Leopard DT und ich mein Rennprogramm mit mehr Bedacht planen, damit ich in beiden Saisonhälften konkurrenzfähig bin», so Brockhoff.