Schladming (rad-net) - Ian Stannard vom Team Sky hat heute die fünfte Etappe der Österreich-Rundfahrt gewonnen. Der Brite setzte sich im Sprint einer fünfköpfigen Ausreissergruppe gegen den Letten Gatis Smukulis vom Team HTC-Highroad und Stefan Denifl vom Team Leopard-Trek durch.
Nach 20 Kilometern hatte sich die Gruppe vom Peloton abgesetzt. Über die Bergwertungen am Pass Lueg und Abtenau sowie die Sprintwertungen in Eben, Mandling und Schladming baute das Quintett ihren Vorsprung auf über drei Minuten aus. Noch vor der ersten Zieldurchfahrt in Schladming spannte sich die Geox-Mannschaft vors Feld und schaffte es den Vorsprung bis auf 50 Sekunden zu senken, was für die Ausreißer bis ins Ziel aber ein ausreichen großes Polster war. Im Zielsprint ließ der 24-jährige Ian Stannard, der heute seinen ersten Profisieg feierte, seinen Gegnern keine Chance und siegte klar.
In der Gesamtwertung bleibt nach der Schladming-Etappe alles beim Alten: Fredrik Kessiakoff führt 1:18 Minuten vor Mauro Santambrogio und 1:26 Minuten vor Leopold König.
Die sechste Etappe der 63. Internationalen Österreich-Rundfahrt wird morgen um 13 Uhr in Hainburg an der Donau eröffnet. Gegen 16:30 Uhr wird der Zieleinlauf nach 155 Kilometern in Bruck an der Leitha erwartet.