Saalfeld (rad-net) - Lisa Brennauer vom Team Specialized-lululemon hat auf der vierten Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen ihr Führungstrikot nach einem Sturz, bei dem sie sich aber nicht weiter verletzte, abgeben müssen. Unterdessen übernahm ihre amerikanische Teamkollegin Evelyn Stevens mit ihrem Tagessieg die Spitze in der Gesamtwertung.
Lange Zeit wurde das Renngeschehen auf der 127,9 Kilometer langen Königsetappe rund um Saalfeld von Jacqueline Hahn (Bigla) und der australischen Nationalfahrerin Gracie Elvin bestimmt. Beide hatten sich am ersten größeren Anstieg vom Feld absetzen können und hielten einen Vorsprung von über zwei Minuten, ehe das Peloton Tempo aufnahm und das Duo auf der Schlussrunde wieder stellte.
Schließlich attackierte Elizabeth Armitstead (Boels), nur Stevens konnte ihr folgen. Im Ziel hatte die Amerikanerin aber die größeren Kraftreserven und gewann den Spurt gegen Armitstead klar. 2:08 Minuten hinter dem Spitzenduo fuhr Reta Trotmann (maxx-solar) auf den dritten Rang, Brennauer wurde Vierte mit 2:13 Minuten Rückstand.
Im Gesamtklassement hat Evelyn Stevens nun einen Vorsprung von 56 Sekunden auf Elizabeth Armitstead, Lisa Brennauer rutschte auf Rang drei ab, 1:31 Minuten hinter Stevens.