Bremen (rad-net) - Knapp fünf Wochen vor den 49. Bremer Sixdays in der ÖVB-Arena
(10. bis 15. Januar 2013) nimmt das Fahrerfeld bereits deutliche Konturen an.
Und es wird wieder ein Feld der Extraklasse werden. Angeführt wird das
Fahrerfeld von Robert Bartko der mit seinem Partner Peter Schep seinen Titel
verteidigen will. „Ich will unbedingt meinen dritten Sieg in Folge holen“, hat
Bartko, der schon 2011 und 2012 gewann, angekündigt. Wie es scheint wird der
Sieg im Januar kommenden Jahres nur über Bartko und seinen Partner gehen. Und
der ist in Top-Form, wie sein Sieg beim Sechstagerennen in Zürich vor zwei Tagen
unterstreicht. Da allerdings fuhr der Holländer dort mit dem Belgier Kenny de
Ketele. Allerdings werden die nur hauchdünn geschlagenen Zweitplatzierten Marcel
Kalz/Franco Marvulli (Team ÖVB) aber ein gewichtiges Wort mitreden wollen.
Immerhin:
Nur eine bittere Pille musste Erik Weispfennig, zum zweiten Mal Sportlicher
Leiter der Bremer Sixdays, schlucken: Ausgerechnet Iljo Keisse kann nicht
starten. Der Belgier, in diesem Jahr schon zweimal Sieger in Grenoble und Gent,
bekam von seinem Rennstall Omega-Pharma Quickstep keine Fahrerlaubnis auf der
Bahn, sondern muss im Januar ins Trainingslager. „Das ist sehr bedauerlich, aber
leider nicht zu ändern. Die Rennställe haben bei den Verpflichtungen das letzte
Wort“, erklärt Erik Weispfennig.
Doch an einem Fahrer allein will er die Qualität des Feldes nicht festmachen.
„Die Qualität unserer zwölf Profiteams mit Fahrern aus insgesamt zehn Nationalen
ist überaus hoch zu bewerten. Unser Feld kann sich sehen lassen!“
Bis auf eine Position ist das Feld der Frauen komplett, die in diesem Jahr an
zwei Tagen – Sonnabend und Sonntag – ihre Rennen austragen. Top-Favoritin ist
natürlich die Britin Lucy Garner, amtierende zweifache Junioren-Weltmeisterin.
Ihre Konkurrentinnen kommen aus Deutschland, Holland, Dänemark, Polen und aus
dem eigenen Land. „Aber bei den vier ausgetragenen Wettbewerben – Scratch,
Punktefahren, Dernyrennen und Ausscheidungsfahren – hat jede Fahrerin ihre
Stärke und auch Schwäche. Für mich ist der Ausgang völlig offen“, sagt
Weispfennig.
Offen ist auch der Ausgang der Rennen um den UIV-Nachwuchs-Cup. Hier sind die
Top-Fahrer aus Deutschland, Dänemark, Holland und Luxemburg am Start. Bei den
Sprintern wird der Länderkampf zwischen Deutschland und Großbritannien einer der
Höhepunkte werden. Hier werden die Teammanager beider Mannschaften zeitnah noch
ihre Nominierungen bekannt geben.
Das voraussichtliche Profi-Fahrerfeld:
1 Franco Marvulli (Sui) / Marcel Kalz (Ger)
2 Marcel Barth (Ger) / Aolis Kankovsky (Cze)
3 Ribert Bengsch (Ger) / Tristan Marquet (Sui)
4 Erik Mohs (Ger) / Angelo Ciccone (Ita)
5 tba / Milan Kadlec (Cze)
6 Leif Lampater (Ger) / Luke Roberts (Aus)
7 Andreas Müller (Ger) / Marc Hester (Dan)
8 Christan Grasmann (Ger) / Nick Stöpler (Ned)
9 Robert Bartko (Ger) / Peter Schep (Ned)
10 Benjamin Edmüller (Ger) / tba
11 Tino Thömel (Ger) / Jesper Moerkoev (Den)
12 Martin Blaha (Cze) / Jiri Hochmann (Cze)
Das voraussichtliche Fahrerfeld der Frauen:
Janine Bubner Ger)
Anna Knauer (Ger)
Ann-Leonie Wiechmann (Ger)
Lucy Garner (GB)
Hannah Walker (GB)
Lisa Carolin Happke (Ger)
Nicky Zijlaard (Ned)
Julie Leth (Den)
Amalie Dideriksen (Den)
Gosia Wojtyra (Pol)
Christina Koep (Ger)
Das voraussichtliche Fahrerfeld der Sprinter:
John Paul (GB)
Callum Skinner (GB)
tba (GB)
Sebastian Döhrer (Ger)
Philipp Thiele (Ger)
Das voraussichtliche Fahrerfeld im UIV-Nachwuchs-Cup:
1 Zwei noch zu benennende Fahrer U19-Nationalteam
2 Zwei noch zu benennende Fahrer U 19 Nationalteam
3 Christian Kos /Erick Tol (Ned)
4 Martin Reinert /Achim Burkhart (Ger)
5 Jan Kraus /Denis Rugavoc (Cze)
6 Sebastian Wotschke / Hans Pirius (Ger)
7 Phillip Zwingenberger /Maximilian Beyer (Ger)
8 Jacob Moerkoev / Simon Bigum (Den)
9 Kevin Feiereisen /Benedikt Kendler (Lux/Ger)