Luckau (rad-net) - In der Stadt Luckau hielt der Brandenburgische Radsportverband e.V. Jahresmitgliederversammlung ab. Bürgermeister Gerald Lehmann, aktives Mitglied der Radsportabteilung des Luckauer Läuferbundes, hieß die knapp 60 Teilnehmer in der Kulturkirche willkommen und freute sich, so viele Radsportfreunde und Verantwortliche in seiner Stadt begrüßen zu können.
Nach seinem ersten Amtsjahr zog Präsident Stephan Loge eine positive sportliche wie auch wirtschaftliche Bilanz seines Verbandes. «Die Radsportaktivitäten in Brandenburg bedienen viele Sparten und erfreuen sich regen Zuspruchs. Der Spitzensport ist ebenfalls sehr gut und sehr breit aufgestellt und die Erwartung eine Olympiamedaille 2012 in London zu holen, ist berechtigt. Die Erfüllung dieser Zielstellung ist uns auch wichtig, um die zukünftige öffentliche Förderung für den Radsport zu rechtfertigen», so Loge.
Mit großer Mehrheit wurde der etwas umstrittene Antrag zur Erhöhung der Mitgliedbeiträge beschlossen, «um die wirtschaftliche Lage des Verbandes zu stabilisieren». Des weiteren wird in Zukunft Olympiasieger Robert Bartko den Posten des Vizepräsidenten für Marketing und Kommunikation im LV Brandenburg übernehmen. «Ich habe 25 Jahre vom deutschen Sportsystem, von der Arbeit ehrenamtlicher Übungsleiter und später von der Arbeit der Spitzentrainer in Brandenburg profitiert, nun es ist an der Zeit etwas zurückzugeben. Der Radsport muss in Zukunft über Sponsoren finanziert werden. Förderungen und Mitgliedsbeiträge sind im Moment wichtige Säulen, sollten aber eher als unterstützend, nicht als tragend gesehen werden. Ein reges Vereinsleben und die Spitzenleistungen in vielen Bereichen müssen auch entsprechend dargestellt werden, das ist eine spannende Herausforderung», sagte Bartko bei der Versammlung.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der verdienstvollen Mitglieder Bernd Gerhard und Lutz Pannach, die die Ehrenmedaille des BRV in Gold erhielten, sowie Ulrich Liebold, der mit der Ehrenmedaille des BRV in Silber ausgezeichnet wurde.
Quelle: Brandenburgischer Radsportverband e.V.