Istanbul (rad-net) - Nach dem Sieg auf der ersten Etappe holte sich der Niederländer Theo Bos vom Team Rabobank auch den Tagessieg auf der letzten Etappe der Türkei-Rundfahrt. Im Massensprint gewann Bos vor Andrew Fenn vom Team Omega Pharma-Quick Step und seinem Landsmann Stefan van Dijk aus der Mannschaft Accent Jobs. Robert Förster wurde als bester Deutscher Siebter.
Pech hatte Marcel Kittel, der rund drei Kilometer vor dem Ziel in einem Massensturz verwickelt war, aber unverletzt davonkam. Ins Finale konnte der Sprinter vom Team Argos-Shimano dann jedoch nicht mehr mit eingreifen.
In der Gesamtwertung gab es erwartungsgemäß auf der 121 Kilometer langen Etappe, die nach dem Start im europäischen Teil Istanbuls über den Bosporus in den asiatischen Teil der Stadt führte, keine Veränderungen, so dass Ivaïlo Gabrovski von dem einheimischen Continental-Team Konya Torku Seker Spor mit 1:33 Minuten Vorsprund die Rundfahrt gewann. Zweiter wurde Astana-Profi Alexandr Dyachenko vor Danail Andonov Petrov vom Team Caja Rural.