Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat die Verpflichtung von Jonas Koch sowie Nachwuchstalent Luis-Joe Lührs bekanntgegeben. Während Koch vom Team Intermarché-Wanty-Gobert wechselt und einen Zweijahresvertrag unterschrieb, gibt Lührs, der von eigenen U19-Team kommt, sein Profidebüt. Er bekam einen Vertrag bis Ende 2024.
Allrounder Koch soll auf verschiedenen Terrains eine Rolle spielen - als Helfer bei den Klassikern oder als Anfahrer im Sprint. Er freue sich bereits, künftig für eine deutsche Profi-Mannschaft zu fahren. «Nach einigen lehrreichen Jahren im Ausland ist es nun wunderschön, für ein deutsches Team zu fahren. Außerdem ist das Team unter den allerbesten in der WorldTour und das ist schon nochmal ein Schritt für mich. Ich möchte mich als Helfer weiterentwickeln und so zum Erfolg des Teams beitragen», so Koch.
Mit Lührs wird ein deutscher Rennfahrer WorldTour-Profi, der aus der eigenen Nachwuchs-Mannschaft des Teams Bora-hansgrohe, Team Auto Eder, kommt. Er fährt damit bereits in seiner ersten Elite-Saison auf höchstem Niveau. «»Ich möchte die Chance nutzen, um mich in den kommenden Jahren bestmöglich zu entwickeln und freue mich, zu den Erfolgen des Teams beitragen zu können.» Teammanager Ralph Denk ergänzte: «Durch unser U19 Team Auto Eder leisten wir viel an Nachwuchsarbeit und darum freut es mich sehr, dass wir Luis-Joe nun eine Chance bei Bora-hansgrohe geben können», so Teammanager Ralph Denk. «Wohin er sich als Rennfahrer entwickeln kann, werden wir erst sehen, aber er hat in jedem Fall die nötigen Anlagen und auch das Rüstzeug, um sich bei den Profis zu etablieren.»
Zudem wurde der Vertrag mit Ben Zwiehoff um ein weiteres Jahr verlängert, nachdem ihm der Umstieg vom MTB auf die Straße erfolgreich gelang. «Er ist nicht nur ein guter Bergfahrer, sondern konnte unsere Leader auch im Flachen sehr gut unterstützen, das war überraschend, aber sehr erfreulich», so Denk.