Sittard-Geleen (rad-net) Die Polin Katarzyna Niewiadoma (Rabo-Liv) hat die dritte Etappe der Boels Rental Ladies Tour (UCI 2.1) gewonnen. Auf dem 123 Kilometer langen Kurs in Sittard-Geleen setzte sich die 21-Jährige im Sprint aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe gegen Amy Pieters (Wiggle-High5) und Chantal Blaak (Boels-Dolmans) durch.
Lisa Brennauer (Canyon-Sram) erreichte das Ziel mit nur neun Sekunden Rückstand auf die Siegerin und war Teil einer neunköpfigen Verfolgergruppe, die gut fünf Minuten Vorsprung auf die nächste große Gruppe hatte. Trixi Worrack erwischte keinen guten Tag und kam mit fast acht Minuten Rückstand als 50. ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt sie damit abgeschlagen auf Rang 29. Ihre Teamkollegin Brennauer konnte sich dagegen auf den fünften Gesamtrang verbessern und hat nur 50 Sekunden Rückstand auf die Führende.
Diese ist nach dem heutigen dritten Platz Chantal Blaak, die mit ihren Teamkolleginnen Ellen van Dijk (+0:11) und Karol-Ann Canuel (+0:33) ein Spitzentrio in der Gesamtwertung bildet. Brennauer hat damit weiterhin gute Aussichten auf eine Titelverteidigung und hält sich besonders für die letzte Etappe Am Sonntag hinauf zum legendären Cauberg alle Möglichkeiten offen. Morgen geht es in 's-Hertogenbosch auf einen 111 Kilometer langen und flachen Kurs.
Boels Rental Ladies Tour: Canyon-Sram auf Platz zwei
Boels Rental Ladies Tour: Brennauer Titelverteidigerin - Worrack hofft auf hartes Rennen