Erp (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet in Erp in den Niederlanden die BMX-Europameisterschaft statt. Elf deutsche Athleten werden die Farben des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der EM vertreten, angeführt wird das Aufgebot in der Championships-Klasse vom WM-Dritten 2013 und Olympia-Starter Luis Brethauer (TSV Betzingen).
Neben Brethauer werden bei den Elite Männern Maik Baier (BMX-Club Württemberg), der auch bei den Olympischen Spielen 2012 dabei war, sich aber gerade erst wieder von einer schweren Verletzung erholt hat, der neue Deutsche BMX-Meister Daniel Schlang, Julian Schmidt (beide RSC Cottbus) sowie Jakob Bernhart (BMX-Team Weilheim) ins Rennen gehen.
Bei den Frauen fahren Nadja Pries (RC 1950 Erlangen) und Regula Runge (Skizunft Kornwestheim), bei den Junioren werden Liam Webster (RSC Cottbus), Tobias Meyer (Skizunft Markgröningen) und Philip Schaub (MSC Ingersheim) die Titelkämpfe in Angriff nehmen und Sandra Pavokovic (Skizunft Kornwestheim) ist die einzige deutsche Juniorin.
Hinzu kommen 47 weitere deutsche Teilnehmer in den nicht-olympischen Challenge- und Cruiser-Klassen.
Eröffnet werden die Europameisterschaften in Erp am Freitagabend mit einer Eröffnungsfeier. Am Samstag werden ab 10 Uhr die Europameister in den Challenge-Klassen bis 14 Jahre sowie die der Cruiser gesucht. Am Sonntag stehen dann die Titelkämpfe für die älteren Challange-Klassen ab 9:30 Uhr auf dem Programm, ehe ab 14 Uhr die Männer und Frauen sowie Junioren und Juniorinnen um die Titel in der Championships-Klasse kämpfen.
Für alle BMX-Fans, die nicht direkt in Erp dabei sein können, bietet der Europäische Radsportverband UEC in diesem Jahr ein Livestreaming an, so dass die Rennen live im Internet verfolgt werden können. Am Samstag sind die Sendezeiten von 10 bis 20 Uhr geplant, am Sonntag von 9:30 bis 18:30 Uhr.
DM, EM, WM: Drei Titelkämpfe in vier Wochen für Deutschlands BMXer