Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3252 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


11.06.2013 09:48
BMX: Sailer vor EM-Sieg - Nächste Härteprüfung Supercross in Papendal

Riga (rad-net) - Die BMX-Europameisterschaft ist fast entschieden. Erstmals könnte eine deutsche Sportlerin den Titel nach Hause holen. Doch am Wochenende steht erst einmal der Supercross-Weltcup in Papendal in den Niederlanden auf dem Programm.

Der Triumph in der BMX-Junioren-Europameisterschaft ist Sarah Sailer fast nicht mehr zu nehmen. 56 Punkte beträgt ihr Vorsprung auf die Französin Melanie Grun in der aktuellen EM-Wertung. Zehn Wertungsläufe haben bisher stattgefunden, die letzten fünf trugen ihre Handschrift. Die Stuttgarterin ließ seit dem sechsten EM-Lauf in Weiterstadt in Hessen der Konkurrenz keine Chance, gewann die Läufe von Angelholm in Schweden und Riga in Lettland souverän. Nun muss sie noch die Finalläufe im belgischen Dessel am 13. und 14. Juli überstehen, dann wird sie zur Europameisterin gekürt. «Das wäre ein toller Erfolg für sie und für das gesamte Team», freut sich Bundestrainer Simon Schirle, der Sarah Sailer am Olympiastützpunkt Stuttgart betreut.

Zufrieden registriert Schirle, dass sich das Leistungsniveau der deutschen BMX-ler auch in dieser Saison weiter erhöht hat. «Wir machen gute Fortschritte», sagt Schirle, der auch Junior Louis Blümlein lobt, der in der aktuellen EM-Rangliste den 13. Platz einnimmt und noch Chancen hat, es unter die Top-Ten zu schaffen.

Am kommenden Wochenende reist der BMX-Kader der Elite nach Papendal in den Niederlanden, wo der nächste Lauf zum Supercross-Weltcup ansteht. Dann treffen die Deutschen auch auf die starke Konkurrenz aus Brasilien und den USA. «Die Weltelite ist uns noch ein Stück voraus, aber wir haben gute Chancen, es in die Halbfinals zu schaffen», ist Schirle zuversichtlich.

Beim Supercross-Lauf in Papendal sind die Lokalmatadoren Jelle van Gorkom und Raymon van der Bienzen die wichtigsten Gegner von Weltcup-Leader Connor Fields aus den USA. Die deutschen Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer und Maik Baier werden aber versuchen, ihre Pläne zu durchkreuzen. Sie kennen die Bahn von Papendal sehr gut, haben schon so manche Trainingseinheit dort absolviert. Gerade in der letzten Woche hat sich Baier dort den letzten Schliff geholt.

Bei den Frauen hofft Laura Smulders ihre Top-Position, derzeit Dritte, im UCI-Ranking zu behaupten. Nadja Pries aus Erlangen geht ebenfalls mit großen Ambitionen an den Start. «Wenn es gut läuft, kann sie es bis ins Finale schaffen», vertraut Schirle der Top-Athletin. Der BMX-Sport in Deutschland ist also weiterhin im Aufwind.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)