Papendal (rad-net) - Um Weltcup-Punkte und die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London geht‘s für die Stars der BMX-Szene am 27. und 28. Mai auf der neuen Anlage im niederländischen Papendal. Auch die besten deutschen Fahrer werden bei Arnheim an den Start gehen. Perfekt für Fans: Papendal liegt nahe der deutschen Grenze und ist somit auch für deutsche BMX-Sportler und -Fans leicht zu erreichen.
Insgesamt finden in diesem Jahr fünf Supercross-Rennen statt. Ausgetragen werden sie in Pietermaritzburg (Südafrika), Chula Vista (USA), Sarasota (USA), London (Großbritannien) und Papendal (Niederlande). Die neue BMX-Anlage in Papendal bietet optimale Möglichkeiten, sich auf die Olympischen Spiele in London vorzubereiten. Die Bahn, die erst im März dieses Jahres eröffnet wurde, ist identisch mit der Anlage, die während der Olympischen Spiele in London befahren werden soll.
Beim ersten Weltcuprennen der Saison in Pietermaritzburg haben sich die deutschen Teilnehmer Julian Schmidt, Luis Brethauer und Daniel Schlang für das Hauptturnier qualifizieren können. Alle drei haben das Achtelfinale erreicht. Thorsten Lindenmeyer und Maximilian Ganser sind dagegen nicht über die Qualifikationsrennen hinausgekommen.