Valkenswaard (rad-net) - Nachdem sich Luis Brethauer vom TSV Betzingen am Wochenende in Valkenswaard in den Niederlanden bei den Läufen sieben und acht zur BMX-Europameisterschaft am Samstag und Sonntag den siebten und vierte Platz belegen konnte, liegt er nun auf Rang vier in der EM-Zwischenwertung der Junioren. Als Zehnter ist derzeit Max Ganser vom RC 50 Erlangen platziert, obwohl er bisher keinen Final-Platz erringen konnte. Nickolas Schäufelin arbeitete sich ebenso auf auf den 15. Platz vor.
Nach seinen guten internationalen Platzierungen geht Brethauer als Favorit zur Deutschen BMX-Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Erlangen ausgetragen wird. Hier fährt er dann, ebenso wie Ganser und Schäufelin, freiwillig in der Klasse Elite Men.
In der Cruiserklasse 45+ in Valkenswaard konnte sich Jens Klünder vom RSC Hildesheim am Samstag mit einem zweiten Platz und Nadja Pries vom RC 50 Erlangen am Sonntag mit einem dritten Platz in die Siegerlisten eintragen. Auch sie gelten bei der DM als die Favoriten auf den Sieg.