Ahnatal (rad-net) - Am kommenden Wochenende, 7. und 8. Juni, findet der erste Lauf zum «3-Nations BMX-Cup» in Ahnatal bei Kassel statt. Bei dem Kräftemessen von Deutschen, Niederländern und Belgiern werden in den Junior- und Elite-Klassen wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation vergeben.
Rund 550 Sportler haben für den Drei-Nationen-Cup gemeldet. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird der gesamte Bundeskader bei der internationalen Nachwuchs-Challenge in Ahnatal am Start sein, darunter auch die Olympiateilnehmer Luis Brethauer und Maik Baier.
«Das Ziel lautet für alle Sportler in die Finals zu fahren, erst hier gibt es Punkte für die Olympiaqualifikation. Während dieser Qualifikationsphase wollen wir von Anfang an bei der Musik sein, für London 2012 mussten wir uns mit einem Endspurt im Nationenranking mühsam hocharbeiten», sagt BMX-Chef-Bundestrainer Florian Ludewig.
«Wir freuen uns, internationale Wettkämpfe im eigenen Land zu haben. Der Drei-Nationen-Cup hat dieselbe Wertigkeit wie ein Lauf zur European League und ist daher sehr wichtig für uns», ergänzt Ludewig. Der «3-Nations BMX-Cup» wird Ende Juni im niederländischen Volkel sowie Mitte September im belgischen Heusden-Zolder fortgesetzt.
Direkt nach dem ersten 3-Nations-Cup-Lauf in Ahnatal geht es für die Sportler aus dem Bundeskader weiter nach Berlin. In der Hauptstadt bereiten sie sich auf den ersten UCI Supercross Weltcup am 13. und 14. Juni im Mellowpark vor.
Weitere Infos und zum Zeitplan …
Deutsche BMXer sammeln erste Punkte für Olympia-Qualifikation
BMX Supercross in Berlin: Deutsche hoffen auf Heimvorteil
BMX-Arena Ahnatal nimmt Flutlichtanlage in Betrieb