Erlangen (rad-net) - Bei der Deutschen BMX-Meisterschaft in Erlangen, bei der über 400 Teilnehmer am Start waren, konnten sich die beiden Lokalmatadoren Maximilian Ganser und Nadja Pries vom austragenden Verein RC 50 Erlangen den Titel holen.
In der 20-Zoll-Klasse belegten mit Ganser, Luis Brethauer vom TSV Betzingen und Nick Schäufelin von der Skizunft Markgröningen drei Sportler, die allesamt freiwillige Aufsteiger in diese Klasse sind, die ersten Plätze auf dem Siegerpodest. Sie könnten alle noch in der Junioren-Klasse antreten. Auch bei den Frauen gewann mit Pries eine freiwillige Aufsteigerin vor der Titelverteidigerin Anna Mayer von der BMX-Vereinigung Südbayern. Dritte wurde Regula Runge von der Skizunft Kornwestheim.
In den Nachwuchsklassen holten sich Julian Schmidt (Junioren, RC 50 Erlangen), Robin Fauser (TSV Betzingen), Desiree Rump (beide Jugend, RC Zugvogel Bielefeld), Paul Dietriech (RSV Plessa) und Sandra Pavokovic (beide Schüler, Skizunft Kornwestheim) die Goldmedaillen.
Tags zuvor wurden bereits die Titel in der Cruiser-Klasse vergeben. Es siegten Faro Kattner vom RSC Cottbus vor dem lange Zeit verletzten Marco Köhler vom RC 50 Erlangen und Sebastian Meindl vom MAC Königsbrunn. Deutscher Meister bei den Junioren-Cruiser wurde Christian Halbritter (MAC Königsbrunn) vor Aaron Schlang (RSC Cottbus) und Axel Roth (RC 50 Erlangen).