Cottbus (rad-net) - Nach Plessa im Jahr 2009 ist erneut Brandenburg am Wochenende Gastgeber für die Deutschen BMX-Meisterschaften. Diesmal werden die Titelträger von den Nachwuchsklassen bis zur Elite in Cottbus ermittelt. Der RSC Cottbus als Veranstalter rechnet mit rund 400 Teilnehmern.
«Die Bahn hat einen sehr hohen Anspruch. Die Strecke ist schneller, spektakulärer und schwieriger geworden», sagt Bundestrainer Florian Ludewig. Mit Daniel Schlang (20) betreut er in seiner Cottbuser Trainingsgruppe einen der DM-Mitfavoriten bei der Elite. Luis Brethauer (Betzingen) oder der Ex-Cottbuser Maik Baier (Walheim) aus dem BMX-Trainingszentrum Stuttgart rechnen sich aber ebenfalls Chancen auf der Cottbuser Bahn aus.
Eröffnet werden die Meisterschaften am Samstag erstmals mit einem „Time-Trial“, also einem Zeitfahren. Am Sonntag beginnen um 11.00 Uhr die Wertungsläufe im K.O.-Modus. Gegen 13.30 Uhr sollen die neuen Meister feststehen. Titelverteidiger sind Maximilian Ganser und Nadja Pries (beide Erlangen).