Frankfurt (rad-net) - Nachdem die BMX-Saison in Europa so gut wie abgeschlossen ist - es findet nur noch ein internationaler Wettkampf Mitte Dezember statt -, wurde nun die BMX-Bundesrangliste veröffentlicht, die in den Nachwuchs- sowie Cruiserklassen ausschlaggebend für die Nominierung zur European und World Challenge ist.
Die Ranglisten sind in diesem Jahr erstmalig eingeführt worden und geben «einen guten Einblick in die nationale und internationale Leistungsfähigkeit unserer Sportler. Wir fanden es wichtig, dass internationale Ergebnisse und Wettkämpfe, die auch für unseren Nachwuchs für die Entwicklung ausschlaggebend sind, sich in der Bundesrangliste wiederfinden und wir so einen Vergleich über alle Ebenen erstellen können», erklärt BMX-Bundestrainer Florian Ludewig.
Große Überraschungen in dem Ranking gab es dabei für Ludewig nicht. «Hervorheben sollte man Axel Webster in der Jugend-Klasse. Er hat als einziger Sportler über 1000 Punkte erzielt und die Marke mit 1255 Punkten bis jetzt schon deutlich übertroffen. Der Zweitplatzierte der männlichen Jugend, Tobias Meyer, hat mit 947 Punkten auch die zweitmeisten Zähler aller Sportler geholt. Dies zeigt die Qualität in dieser Klasse auch im internationalen Vergleich», so Ludewig.
In die Ranglisten fließen die Ergebnisse aus allen internationalen Rennen, Bundesligarennen und der Deutschen Meisterschaften ein und ist für dieses Jahr auch noch nicht endgültig abgeschlossen - bis zum Jahresende werden alle internationalen Ergebnisse hineingerechnet.
BMX-Bundesranglisten 2014