Erlangen (rad-net) - Am kommenden Wochenende startet in Erlangen die BMX-Bundesliga. An fünf Standorten werden in dieser Saison die zehn Wertungsläufe der BMX-Bundesliga ausgetragen. Erlangen macht am 4. Mai den Anfang. «Eine wichtige Serie insbesondere für den Nachwuchs und seine Entwicklung», findet Bundestrainer Simon Schirle.
Die Liga soll auch mithelfen, neue Fahrerinnen und Fahrer für den BMX-Sport zu gewinnen. Und so kämpfen am 4. und 5. Mai neben den Elitefahrern und -fahrerinnen auch Junioren und die männliche und weiblichen Jugendklassen um Punkte. Die unteren Altersklassen von der U9 bis zu U15 gehen im BMX-Cup an den Start, der parallel zu Bundesliga an den gleichen Standorten zu den gleichen Terminen ausgetragen wird.
In Erlangen werden auch die Nationalfahrer Julian Schmidt und Nadja Pries am Start stehen. «Das ist Ehrensache, dass sie auf ihrer Heimbahn antreten», sagte Schirle, der mit der Nationalmannschaft gerade aus Pardubice in Tschechien zurückgekehrt ist, wo am Wochenende der dritte und vierte Lauf zur Europameisterschaft ausgetragen wurde.