Weilheim (rad-net) - Das BMX-Team Weilheim ist am kommenden Wochenende Gastgeber des dritten Bundesliga-Wochenendes. Auf der mit sieben Steilkurven gespickten BMX-Bahn in der Au werden mehr als 250 Starter erwartet.
In der Bundesliga der männlichen Eliteklasse führt beim Kampf um den Sieg wahrscheinlich wieder kein Weg an Nick Schäufelin von der Skizunft Markgröningen vorbei, da er bereits die beiden Läufe in Bremen und Ingersheim für sich entschied. Ebenso gelten Thorsten Lindenmeyer vom MSV Bühlertann und Nadja Pries vom RC Erlangen 50 als die Topfavoriten in der neuen BMX-Super Serie, sie gewannen ebenfalls die bisherigen zwei Läufe.
Der dritte Lauf ist die letzte nationale Möglichkeit für die Sportler, ihre Position vor der Deutschen BMX-Meisterschaft am 12. und 13. Juni in Erlanen zu testen. Zudem ist eine gute Platzierung in der Gesamtwertung für die Europameisterschaft-Qualifikation wichtig.
Die Rennen starten am Samstag um 11 Uhr mit den Time Trails, welche die Laufeinteilung in der BMX-Super Serie festlegen. Ab 12.15 Uhr werden dann die Vorläufe aller Klasse durchgeführt. Am Sonntag werden die Rennen um 10.30 Uhr gestartet.