Bremen (rad-net) - Am kommenden Wochenende startet in Bremen die
BMX-Bundesliga mit einer Neuerung in die neue Saison. Während in Vorjahren die Bundesligaläufe jeweils Samstags und Sonntags stattfanden, werden in dieser Saison in der 20-Zoll-Klasse der Elite Männer und Frauen sowie Juniorinnen und Junioren am Samstag die Läufe zur BMX Super Serie und ein Zeitfahren ausgefahren. Sonntags fahren die Klassen dann um die Gesamtwertung der Bundesliga.
Das Zeitfahren, bei dem jeder Fahrer alleine startet, ist für alle Junioren und Elite Fahrer die an den Bundesliga-Läufen teilnehmen,
Pflicht. Die Ergebnisse des Zeitfahrens regeln die Startplätze für den Bundesliga-Lauf am Sonntag. Bei der Super-Serie, ein Openclass-Rennen das in zwei Klassen ausgefahren wird,
sind neben der Elite und Junioren auch die Klassen Jugend, 17-29 und 30+ startberechtigt
«Der Modus über ein Zeitfahren die Startlisten zu erstellen ist bei den internationalen SuperCross Läufen üblich. Wir wollen unsere Sportler daran gewöhnen und hoffen damit schneller international Anschluss an die Spitze zu bekommen,» so Christiane Höpping, BMX-Koordinatorin im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Die Veranstaltung in Bremen auf der BMX-Sportanlage des Vegesacker BMX-Clubs beginnt am Samstag um 10.15 Uhr mit den Vorläufen aller Cruiser-Klassen. Um 13:15 ist der Begin des Zeitfahrens. Am Sonntag finden ab 9.00 Uhr die ersten Vorläufe statt. Die Finale aller Klassen beginnen laut Zeitplan um 14.15 Uhr.