Erfurt (rad-net) - Timo Scholz mit Schrittmacher Karsten Podlesch hat die «BKK Thüringen Open der Steher» auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt gewonnen. Im 45-minütigen Finale verwies der ehemalige Europameister Florian Fernow hinter Peter Bäuerlein und Lokalmatador Philipp Klein hinter Gerd Gessler auf die Plätze zwei und drei.
Dabei hatte Klein das Rennen lange Zeit angeführt und konnte den Attacken Scholz' standhalten. Jedoch wurde der 22-Jährige nicht weit vor Schluss von einem Defekt zurückgeworfen und musste sein Rad wechseln. So erhielt der hinter Klein liegende Scholz die Chance an der Spitze davonzuziehen.
Das kleine Finale der in den Vorläufen Unterlegenen gewann René Heinze souverän mit zwei Runden Vorsprung vor dem Niederländer Richard Konijn und Thorsten Riedel.
Der im Rahmen des Steherrennens ausgetragene Albert Richter Sprinter Cup ging an René Enders vom Sprintteam Stadtwerke Erfurt der in den drei Disziplinen 200 Meter, Sprint und Keirin zweimal den zweiten und einmal den ersten Platz belegte. Zweiter wurde Sebastian Döhrer (RSV Werner Otto Berlin) vor Enders' Teamkollegen Michael Seidenbecher.
Der Sieg bei den Frauen ging an Lokalmatadorin Kristina Vogel, die alle Wettbewerbe für sich entscheiden konnte. Bei den Junioren siegte ebenso überlegen Stefan Bötticher.