Rýmařov (rad-net) - Sebastian Kolze Changizi hat die erste Etappe der U23-Friedensfahrt gewonnen. In Rýmařov spurtete der Däne vor dem tschechischen Lokalmatadoren Pavel Bittner und Samnuel Watson (Großbritannien) zum Sieg. Bittner übernahm das Gelbe Trikot.
Gleich zu Beginn des 131,5 Kilometer langen Teilstücks fuhren Owen Geleijn (Niederlande) und Filip Lohinský (Slowakei) aus dem Feld davon und zusammen einen Vorsprung von bis zu sieben Minuten heraus. Doch auf dem Weg ins Ziel wurde zuerst Lohinský und schließlich auch Geleijn eingeholt. Auch ein Angriff von Ewen Costiou (Frankreich) zehn Kilometer vor dem Ziel war nicht von Erfolg gekrönt.
Die Entscheidung um den Tagessieg fiel im Sprint eines weit auseinandergezogenen Feldes. Als bester Deutscher verpasste Henri Uhlig auf Rang elf die Top Ten nur knapp.
Die Gesamtführung bleibt in tschechischer Hand. Nachdem Mathias Vacek gestern den Prolog der Nationencup-Rundfahrt gewinnen konnte, ist nun Bittner neuer Spitzenreiter. Er führt vor Watson und Kolze Changizi.
Morgen steht bei der U23-Friedensfahrt die Königsetappe auf dem Programm. Sie führt über 134,6 Kilometer von Bruntál nach Dlouhé Stráně und endet mit einer rund zehn Kilometer langen Bergankunft.