Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2301 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Gravel-Peloton beim 3Rides Aachen 2025. Foto: 3Rides Aachen - Medienbilder
28.12.2024 09:32
Strecken für 3Rides 2025 stehen fest

Aachen (rad-net) - Schnell, abwechslungsreich und anspruchsvoll: Die neue Runde für das Gravel-Rennen 3Rides, als Teil der UCI Gravel World Series und WM-Qualifikationsrennen, heben das größte deutsche Event dieser Art auf ein neues Niveau.

Los geht es am Samstag, den 31. Mai um 15 Uhr. Die Höhenmeter summieren sich auf der 61 Kilometer langen Schleife, die je nach Kategorie ein- oder zweimal gefahren wird, auf 700. Die Verpflegungszonen sind nach Rundenhälfte, sowie nach der ersten Zieldurchfahrt geplant. Insgesamt kommt das Rennen auf einen Gravel-Anteil von 65 Prozent.

Nach dem Start führt die Strecke in Richtung des Aachener Stadtwalds. Hier kann Gegenwind für die ersten Selektionen sorgen. Kurze Anstiege und Abfahrten auf Schotter laden zu Angriffen und taktischen Manövern ein. In Richtung Kornelimünster geht es über enge Straßen, bevor mit der asphaltierten Vennbahn die erste Hochgeschwindigkeitspassage folgt.

Danach wechseln sich geschotterte Feld- und breit ausgebaute Waldwege ab. Die Runde führt über Venwegen und Rotterdell in Richtung Roetgen, bevor es nochmals auf die Bahntrasse Vennbahn geht – einer der längsten Trassen-Radwege Europas. Hinter der Ortschaft Sief sind Steuerkünstler im Vorteil: Es geht über verwinkelte Passagen auf schmalen Wegen. Kurz vor dem Ziel gibt es dann nochmals einige Höhenmeter. Das Finale auf dem Nerscheider Weg in Aachen-Schleckheim führt wieder über Asphalt.

Auch die Strecke des 3Rides Gran Fondo führt durch den Nationalpark Eifel – begünstigt durch das neue Start- und Zielgelände im Aachener Süden.
Am Sonntag, den 1. Juni, erfolgt der Start bereits um 7.30 Uhr. Insgesamt hat die 136 Kilometer lange Runde 2290 Höhenmeter. Bis zum Ziel der Altersklassen «M+60» und «W+50» bei Kilometer 82 sind es 1500 Höhenmeter.

Vom Start weg geht es über die Stolberger Ortschaften Breinig, Zweifall und Vicht schnell in die ersten Anstiege. Bis Schevenhütte steigt die Strecke meist an. Anschließend geht es über den Rennweg in die Eifel, wo die erste schnelle Abfahrt nach Zerkall wartet – ein Vorgeschmack auf die folgende Eifel-Achterbahn. Nach dem Anstieg nach Schmidt folgt die Abfahrt über die Panoramastraße zur ersten Verpflegung. Danach wartet der nächste Kletterabschnitt nach Vossenack. Es folgt eine längere Serpentinenabfahrt nach Simonskall, bevor am Anstieg nach Rollesbroich, mit bis zu 12 Prozent, der nächste Härtetest wartet.

Das Flachstück durch die Felder von Rollesbroich und Steckenborn und eine weitere Abfahrt bieten die Möglichkeit zur Erholung, bevor über den Rurberg nach Kesternich der längste Anstieg des Tages wartet. Oben ist das Ziel für die Altersklassen «M+60» und «W+50». Für alle anderen Rennklassen gibt es bei Kilometer 82 die zweite Verpflegungszone.

Zum Ende der Runde geht es über eine schnelle Abfahrt nach Seifenauel. Der folgende Anstieg nach Hammer sorgt, genau wie die beiden giftigen Rampen nach Eicherscheid und Simmerath, nochmals für Bewegung im Feld. In Paustenbach ist die dritte Verpflegung geplant. Über die Abfahrt nach Mulartshütte und über Zweifall führt die Strecke zurück zum Ziel auf dem Nerscheider Weg in Aachen-Schleckheim.

Die Online-Anmeldung für die zwei Rennen zur UCI Gravel World Series und zur UCI Gran Fondo World Series sind über Datasport unter folgendem Link möglich:
datasport.de/anmeldeservice/3rides2025

Das 3 Rides Aachen ist das größte Gravel- und Radmarathon-Event in Deutschland. In diesem Jahr lockte es über 5.000 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fast 30.000 Besucherinnen und Besucher in den Südwesten Nordrhein-Westfalens. Neben den Rennen gibt es im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden ein breites Rahmenprogramm aus jeglichen radsportlichen Aktivitäten bis zu einigen Angeboten für Kinder.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)