Lana (rad-net) - Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) hat die zweite Etappe der Tour of the Alps (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Spanier siegte im Sprint des Feldes und setzte sich damit auch an die Spitze des Gesamtklassements.
Nach dem Start in Primiero ging es direkt bergauf. An dem Anstieg löste sich eine starke Ausreißergruppe um Miguel Ángel López (Astana-Qazaqstan), Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers), Michael Storer (Groupama-FDJ) und Bora-hansgrohe-Profi Cian Uijtdebroeks. Die Gruppe holte mehr als drei Minuten Vorsprung aufs Feld heraus.
Obwohl sich Hermann Pernsteiner von Bahrain-Victorious in der Spitzengruppe befand, nahm die Mannschaft im Peloton die Verfolgung auf, weil zu viele gute Fahrer vorne waren. Dadurch schrumpfte der Abstand wieder. Am zweiten Berg des Tages griff Sivakov an und sprengte die Spitzengruppe. Zunächst konnten sich drei Fahrer Sivakov anschließen, doch schließlich konnte nur noch Storer dem Franzosen folgen. Aber auch das Duo wurde innerhalb der letzten zehn Kilometer vom inzwischen auf nur noch rund 20 Mann starken Feld wieder gestellt.
Bahrain-Victorious führte auch in der Sprintvorbereitung das Peloton an. Bilbao schloss mit seinem Sieg die Arbeit seiner Mannschaft erfolgreich ab und verwies Romain Bardet (DSM) und Attila Valter (Groupama-FDJ) auf die Plätze zwei und drei.
In der Gesamtwertung führt Bilbao nun mit sechs Sekunden Vorsprung vor Bardet und zwölf vor Valter.