Heubach (rad-net) - Die Veranstalter vom «BiketheRock» Mountainbikefestival ziehen ein positives Fazit. Wie im vergangenen Jahr, fanden auch 2011 wieder unzählige hoch dekorierte Biker den Weg nach Heubach. Vize-Weltmeister Nino Schurter war zum ersten Mal da und mit ihm sein Teamkollege Florian Vogel, der sich als erster Schweizer in die Siegerliste eintragen konnte. Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska hatte nachgemeldet und war angetan von dem, was sie in Heubach geboten bekam: «Eine gute Organisation und eine tolle Strecke.»
Sportler aus 19 Nationen standen in den Cross-Country-Rennen am Start. Doch zum «BiketheRock»-Ambiente, das in der Szene schon Kult-Status besitzt, gehören auch die Downhill-Biker, die sich den Albtrauf hinunter stürzen. Der Heubacher Moritz Jas lieferte erneut die schnellste Zeit. Oder die Dirtjump-Show der United Merida Freeriders, die mehr sind als nur ein Pausenfüller. Die Trial-Fraktion bot dem Publikum auch großartige Unterhaltung. Die Zuschauer gingen beim neuartigen European Trial Contest, das vom sechsfachen Weltmeister Marco Hösel initiiert wurde, hervorragend mit.
Das «BiketheRock» steht in den Startlöchern für die zwölfte Auflage. Auf die muss man nur noch sieben Monate warten, denn 2012 steht der Event bereits Ende April wieder im Kalender.