Heubach (rad-net) - Die 15. Auflage des Mountainbike-Festivals BiketheRock am 2. und 3. Mai, in dessen Zuge auch die KMC MTB-Bundesligarennen stattfanden, verbuchte einen neuen Melderekord und registrierte trotz Regenwetter eine tolle Event-Atmosphäre. Der Termin für das nächste BiketheRock in Heubach ist auch bereits fixiert: Am 7. und 8. Mai 2016 geht es in die nächste Runde.
Die 15. Auflage ist Geschichte und in Heubach durfte man in den Tagen nach dem BiketheRock eine positive Bilanz ziehen. Die hätte angesichts des Regenwetters am 3. Mai auch viel unerfreulicher ausfallen können, doch die Mountainbike-Fans haben den Event nicht im Stich gelassen und kamen zahlreich. Die Zahl der Meldungen war sogar in die Rekordhöhe von insgesamt 780 Teilnehmern geschnellt. Angefangen von den Hobby-Rennen im Cross-Country und Downhill, über die UCI Junior Serie, bis zu den Top-Profis.
«Unter diesen äußeren Umständen können wir hochzufrieden sein mit dem, was wir erlebt haben», bilanzierte Organisations-Chef Eckhard Häffner von der Stadt Heubach. «Natürlich hätten wir ohne den Regen noch mehr Zuschauer gehabt, aber als Outdoor-Sportart müssen wir damit leben. Wichtig ist, dass trotzdem alles geklappt hat, die Stimmung dennoch toll und die Strecken gut befahrbar waren.»
Das bestätigten die Fahrer im Ziel unisono. Auch Björn Birkeland, Chef-Kommissär der UCI aus Norwegen, lobte die «professionelle Durchführung der Veranstaltung.»