Mittenwald (rad-net) - Spektakuläre Berge, schroffe Felsen und mittendrin sanfte Buckel, klare Seen, gut fahrbare Schotterwege sowie flowige Trails und spannende Abfahrten, das ist die Bikeregion Karwendel vor den Toren Mittenwalds. Zu den perfekten Touren zum Einrollen gehört ganz im Süden Deutschlands die Runde auf den Hohen Kranzberg. Die Route führt über den idyllisch gelegenen Lautersee und Ferchensee hinauf auf den 1391 Meter hohen Gipfel. Bei einer Einkehr in der gemütlichen Berghütte lassen sich mit Blick auf die umliegenden Berge bereits die nächsten Touren planen, bevor es über spannende Trails zum Schmalensee und zurück nach Mittenwald geht.
Eine andere Karwendel-Tour führt durch wildromantische Gebirgstäler zur Eppzirler Alm auf 1495 Metern und nach einer kurzen Abfahrt zur Oberbrunnalm auf 1523 Metern, bevor wiederum ein Trail Richtung Isartal Fahrsparß garantiert. Ganz im Zeichen des Wassers steht die Runde entlang der Südwände des Wettersteingebirges zum Seebensee. Eine gemütliche Auffahrt führt dabei durch das Leutaschtal und das malerische Puittal bis zum Ursprung der Leutascher Ache. Auch die Tour zur Wallgauer Alm gehört zu den Genussrouten im Karwendel. Der Trail führt entlang der Isar nach Krün und von dort über Forstwege weiter. Je nach Kondition können sich Biker auch ins Soierngebirge wagen. Nach einem gemütlichen Einrollen steuern Biker ihre Stollenreifen dabei zur Soiernhütte und schließlich über Forstwege mit schönem Blick auf das Wetterstein- und Karwendelmassiv zurück nach Mittenwald.
In verschiedenen geführten Touren lässt sich das Traumgebirge zwischen Innsbruck und Deutschland zum Beispiel mit dem «DAV-Summit-Club» entdecken. Ausgehend von der Hotel-Unterkunft in Mittenwald mit Panoramablick auf den Ort und die Berge, wo Wellness-Bereich, erstklassige Küche und Radwerkstatt das Wohlergehen von Fahrer und Gefährt sichern, führt der Bike-Guide auf verschiedenen Routen durch das Karwendel. Das Detailprogramm der Tour, das sich eher an Mountainbike-Einsteiger richtet, wird dabei an die Gruppe angepasst. Planmäßig sind zwischen 650 und 950 Höhenmeter pro Tag zu klettern.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.