Bielefeld (rad-net) - Am morgigen Samstag, den 23. August, findet auf der denkmalgeschützten Radrennbahn in Bielefeld-Heepen eine Art EM-Generalprobe statt. Der 6. Bielefelder Steher-Cup wird, abgesehen von dem im Rahmen des Sprintermeetings in Dudenhofen am 29. August, bei dem aber wohl kein EM-Starter mehr fahren wird, das letzte Rennen vor den Europameisterschaften am 30. und 31. August in Forst auf deutschem Boden sein.
Auch in diesem Jahr treten in Bielefeld Fahrer aus den Niederlanden und Deutschland gegeneinander an, eine Teamwertung wird es aber nicht geben. Umso mehr kommt es also für den Einzelnen darauf an, seine Form unter Beweis zu stellen, wenn er die Gesamtwertung gewinnen will. Um 14:30 Uhr wird der erste Lauf der Steher über 25 Kilometer gestartet, die Entscheidung fällt im 35 Kilometer langen zweiten Lauf.
Der sportlichen Leiter Stefan Klare hat in diesem Jahr mit Patrick und Christian Kos sowie Dex Groen drei sehr starke niederländische Fahrer an den Start geholt, die allesamt auch an der EM teilnehmen werden. Die größten Chancen auf den Sieg hat dabei wohl der Europameister von 2011 und amtierender Niederländische Meister Patrick Kos hinter Schrittmacher Willem Fack. Aus deutscher Sicht ist EM-Starter Robert Retschke mit Holger Ehnert der größte Favorit auf den Sieg. Die weiteren deutschen Starter sind Lokalmatador Jan Eric Schwarzer, Ronny Freiesleben sowie Nachwuchs-Steher Moritz Kaase.