Bielefeld (rad-net) - Mit den steigenden Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen kommen auch die Gedanken an die Bahnradsportsaison auf der inzwischen über 60 Jahre alten Betonpiste in Bielefeld. Schon im April startet für die Jugendlichen das Bahntraining, ab dem 6. Mai gilt es dann, jeden Mittwochabend Punkte zu sammeln um die Bielefelder Sommerbahnmeisterschaft zu gewinnen. Die Steher haben ihren ersten Auftritt am 30. Mai.
Fast schon traditionell beginnt die Bielefelder Steher-Saison mit dem großen Leineweberpreis. Dabei werden wieder viele Gespanne aus Deutschland und dem Ausland erwartet, die den Mann mit der Pfeife, den Leineweber, als Pokal mit nach Hause nehmen möchten.
Am 1. August findet als zweites großes Event 2015 der 7. Steher Cup statt. Dort fahren traditionell neben den Stehermaschinen auch die Dernys, so dass dort vor allem der vielseitigste Fahrer gewinnen kann.
Zum Tag des Denkmals am 13. September findet auf der Radrennbahn ein buntes Programm zu dem Thema statt. Neben Ausstellungen alter Räder wird es auch ein historisches Steherrennen geben. Dabei werden die Veranstalter historische, teilweise über 100 Jahre alte Stehermaschinen aus ganz Deutschland auf die Bahn bringen. Natürlich wird auch versucht, die Stars von gestern und vorgestern zu bewegen, sich hinter den Maschinen zu präsentieren. Beim letzten Event dieser Art waren in Bielefeld mehrere ehemalige Welt-, Europa- und Deutsche Meister am Start.
Der Eintritt ist zu allen Rennen wieder frei.