Frankfurt (rad-net) - Dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) fehlen noch Ausrichter für Deutsche Meisterschaften der Saison 2010. Das teilte der Verband jetzt mit. Unter anderem sind die Titelkämpfe der Meisterschaften der Elite im Straßenrennen und im Zeitfahren sowie die Zeitfahr-Meisterschaften der U23 noch nicht vergeben. Ziel sei es, so der Verband, die Meisterschaften künftig wie in Cottbus im gleichen Ort oder zumindest in einer für die Athleten vertretbaren Entfernung zu veranstalten, so Udo Sprenger, Vizepräsident Vertragssport im BDR.
Für die Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaft der Junioren, Jugend und Schüler hat sich Güstrow beworben. Das BDR-Präsidium stimmte auf seiner Sitzung vom 27. Juni in Cottbus der Vergabe der Meisterschaften in die 30.000-Einwohner-Stadt in Mecklenburg-Vorpommern zu.
Die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport sollen im kommenden Jahr in Hamburg-Harburg stattfinden. Die sportfachliche Eignung der der Gegebenheiten vor Ort wurden in den vergangenen Tagen geprüft, teilte der Verband mit. Inzwischen ist eine Entscheidung für Hamburg gefallen.
Die Deutschen Meisterschaften der U23 sollen im kommenden Jahr in Erfurt stattfinden. Auch hier sind allerdings noch Details zu klären, die insbesondere mit der Terminplanung und der Vereinbarkeit mit dem Kalender des Weltradsportverbandes UCI zusammenhängen. Die Meisterschaften der Senioren sollen in Görlitz stattfinden.
Offen ist damit neben den Meisterschaften der Elite die Vergabe der Süddeutschen Meisterschaften, der Deutschen Meisterschaften im Bergfahren der Elite und Frauen sowie Junioren, im Zeitfahren der Jugend, im Four-Cross der Mountainbiker sowie im Trial für die 26-Zoll-Biker.