Albstadt (rad-net) - Bei den Deutschen Bergmeisterschaften im württembergischen Albstadt hat sich Hanka Kupfernagel (Team Radsport Rhein-Neckar) ihren zweiten nationalen Titel 2011 gesichert. Nach ihrem Sieg bei der Cross-DM im Januar in Lorsch war die 37-Jährige aus Staufen im Breisgau auch bei der Berg-DM nicht zu schlagen. Nach 95 Kilometer sicherte sie sich als Solosiegerin den Erfolg vor Birgit Söllner (Team Baier Landshut) und der letztjährigen DM-Zweite Stephanie Pohl (RSC Cottbus).
Bei den Juniorinnen setzte sich nach 73 Kilometern Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede) gegen Lisa Fischer (RV Elxleben) und Madeleine Ortmüller (RSG Buchenau) durch.
Die Berg-DM der Frauen und Juniorinnen wurde erstmals im Rahmen des Albstadt-Etappenrennens, das morgen mit der so genannten Premiumrunde in Albstadt-Tailfingen endet, ausgetragen. «Viele Zuschauer, toller Sport, erstklassige Organisation - das war ein voller Erfolg», war BDR-Vizepräsident Günter Schabel (Frankfurt) mit der Premiere mehr als zufrieden.