Cottbus (rad-net) - Robert Bengsch und Marcel Kalz haben die erste Auflage des 3-Tage-Rennens «Cottbuser Nächte» vom 23. bis 25. August gewonnen. Rundengleich und mit 212 Punkten setzte sich das Duo gegen das österreichisch-deutsche Team Andreas Müller und Theo Reinhardt mit 202 Punkten durch. Dritte wurden Henning Bommel und Lucas Liß mit 194 Zählern und ebenfalls rundengleich.
Nach der ersten Nacht hatten noch Leif Lampater und Christian Grasmann in Front gelegen, die am Ende Platz fünf belegten. Bengsch/Kalz lagen auf Position zwei aber schon in Lauerstellung und konnten nach der zweiten Nacht die Führung übernehmen.
Auf der Radrennbahn in Cottbus wurde an drei Abenden hintereinander Bahnradsport im Sixdays-Modus ausgetragen. Am Start waren 16 Zweier-Mannschaften der internationalen und deutschen Spitzenklasse. Außerdem fuhren die Bahnfahrer Wettkämpfe im Sprint und Keirin aus. Im Rahmenprogramm wurden auch Frauen- sowie Nachwuchsrennen ausgetragen.
«Der Veranstalter Eberhard Pöschke hat ein ausgezeichnetes Programm und Fahrerfeld zusammengestellt. Das war eine sehr gelungene Veranstaltung. Besonders freut mich, dass er bereits eine weitere Auflage für das kommende Jahr plant», sagte Bahn-Bundestrainer Sven Meyer gegenüber «rad-net».