Frankfurt (rad-net) - Im Rahmen der Eurobike in Frankfurt findet zum dritten Mal das «Bembelcrit» statt. Der Höhepunkt
dabei ist das «Womensrace by Specialized» für Elite Frauen und Juniorinnen.
Auf der 1,75 Kilometer langen Runde auf dem Messegelände werden am 6. Juli zwischen 10 und 17:45 Uhr mehrere Wettbewerbe ausgetragen. Für die Frauen, die mit ihrem Kriterium das Hauptrennen an diesem Tag bestreiten, geht es ab 16:25 Uhr über 25 Runden. Das Alleinstellungsmerkmal sei bewusst von den Organisatoren bewusst gewählt worden, ebenso wie die gleiche Preisgeldverteilung (Equal Pay) für Männer und Frauen.
Ein weiteres Highlight ist das offene Rennen der Kategorie Fixed Gear. Männer und Frauen treten hier um 15:20 Uhr über 26 Runden in getrennter Wertung im Wettbewerb an. Die Siegerinnen und Sieger erhalten als Trophäe den klassischen grau-blauen Bembel, natürlich gefüllt mit Apfelwein aus der Region von der Kelterei Heil. Darum kämpfen ab 10 Uhr auch die Fahrer der Amateurklasse und aus dem Elitebereich. Der Wettbewerb geht über 36 Runden und wird ebenfalls als Kriterium ausgetragen.
Auch der Nachwuchs der Klassen U17 und U19 geht auf die Strecke und die jüngsten Akteure bis 13 Jahre können sich in einem Erste-Schritt-Rennen messen.
Um möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit zu geben, die besondere Atmosphäre der Eurobike aktiv zu erleben, gibt es außerdem zwei Wettbewerbe der offenen Klasse Jedermann und Jedefrau.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!