Walsheim (rad-net) - Jasper Schoofs aus Belgien ist Gesamtsieger der 36. LVM Saarland Trofeo. Auf der Schlussetappe, die der Italiener Andrea Montagner gewann, kam er mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte seine Führung souverän. Mit Ian Kings konnte sich auch ein Deutscher in der Top-Ten platzieren.
Nach 101,8 Kilometern rund um Walsheim fiel auf der letzten Etappe der U19-Nationencup-Rundfahrt die Entscheidung um den Tagessieg auch wieder im Sprint. In dem war Montagner am schnellsten und holte seinen zweiten Etappensieg vor Ashlin Barry (USA) sowie seinem Landsmann Alessio Magagnotti, der auch zwei Etappen für sich entscheiden konnte. Schoofs überquerte als Fünfter den Zielstrich.
Bester Deutscher war Pepe Albrecht, der den achten Platz belegte.
Als Tageszweiter konnte Barry noch einmal Bonussekunden einheimsen. Schoofs wurde er damit aber nicht mehr gefährlich, denn der feierte den Gesamtsieg mit zwei Sekunden Vorsprung. Barry konnte sich aber noch auf Rang zwei schieben und verdrängte Felix Orn-Kristoff (Norwegen) mit sieben Sekunden Rückstand zum Sieger auf den dritten Platz. Damit entschied Barry auch die Nachwuchswertung für sich. Kings büßte noch einen Platz ein und wurde Gesamtachter mit 31 Sekunden Rückstand. Tim Gloßner verpasste als Elfter mit 37 Sekunden Rückstand die Top-Ten knapp.
Das Sprinttrikot sicherte sich Magagnotti. Das Bergtrikot sowie das Kombinationstrikot nahm Cedric Keppens (Belgien) mit nach Hause. Die Mannschaftswertung ging an das US-amerikanische Nationalteam.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!