Lutzmannsburg (rad-net) - Die U17-Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat in der Besetzung Bastian Flicke, Richard Banusch, Frederik Einhaus, Niklas Märkl, Jonas Rutsch und Felix Bader beim gestrigen Prolog der 29. ASKÖ-Radjugendtour im österreichischen Burgenland den zweiten Platz belegt.
Das deutsche Sextett musste sich mit einer Fahrzeit von 21:17 Minuten auf dem 15,9 Kilometer langen anspruchsvollen, welligen Kurs nur dem starken dänischen Team geschlagen geben. Dritter wurde die Schweiz, Vierter Belgien. Insgesamt sind 23 Teams aus 18 Nationen am Start. «Nicht nur für die Verantwortlichen der ASKÖ war das Mannschaftszeitfahren ein Novum, sondern auch für uns war es eine neue Erfahrung, einen Prolog in dieser Form zu bestreiten», so der Bundestrainer Josef Schüller.
Der Prolog diente lediglich der Vergabe der Führungstrikots. Das Führungstrikot des Punktbesten erhielt Flicke, der als erster der deutschen Auswahl die Ziellinie überquerte. Die erste Etappe findet am heutigen Montag in Deutsch Tschantschendorf statt. Hier werden nach drei Runden und insgesamt 60,8 Kilometer mit zwei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen die Führungstrikots sicherlich neu verteilt.