Sausheim (rad-net) - Derzeit ist die deutsche U23-Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Ralf Grabsch bei der Tour Alsace im Einsatz. Auf der ersten Etappe von Ungersheim nach Sausheim startete des Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit Platz vier durch Christopher Hatz gut in die sechstägige Rundfahrt im Elsass.
Hatz war Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe, die 1:11 Minute Vorsprung vor dem Hauptfeld ins Ziel retten konnte. Den Tagessieg holte sich der Russe Maxim Pokidov vor den beiden Franzosen Anthony Perez und Nicolas David.
Neben Christopher Hatz vom Team Bergstraße-Jenatec sind für den BDR Emanuel Buchmann, Alexander Krieger und Mario Vogt vom rad-net ROSE Team, Johannes Weber vom Team Heizomat und Yuriy Vasyliv (LKT Team Brandenburg) bei der Tour Alsace im Einsatz.
Neben der Nationalmannschaft nimmt auch das deutsche Team Stölting mit Jan Dieteren, Silvio Herklotz, Christian Mager, Jan Oelerich und Maximilian Werda an der Rundfahrt teil. Mit Philipp Walsleben und Marcel Meisen im Team BKCP-Powerplus sowie Christoph Pfingsten im Cyclingteam de Rijke sind noch drei weitere deutsche Rennfahrer in ausländischen Mannschaften dabei.