Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sucht einen neuen Jugendsekretär. Der neue Leiter des Jugendsekretariats in der BDR-Geschäftsstelle in Frankfurt soll die Nachfolge von Hilmar Heßler antreten, der nach 38 Jahren in den Ruhestand geht.
Gesucht wird laut Ausschreibung des Verbandes «eine engagierte. kreative Persönlichkeit, die mit einem Team die Interessen der Radsportjugend (RSJ) des BDR innerhalb und außerhalb des Verbandes optimal vertritt». Die Stelle soll möglichst ab Anfang September besetzt werden.
Zu den Aufgaben des Heßler-Nachfolgers gehören die Planung und Durchführung der sportlichen und jugendpflegerischen Arbeit im Kinder- und Jugendbereich, die Entwicklung von Konzepten zur Förderung des Kinder- und Jugendradsports in Abstimmung mit den RSJ-Gremien, die Haushaltsplanung des Jugendetats sowie die Planung nationaler und internationaler Sportbegegnungen.
Bewerber sollten eine ausgeprägte Organisationskompetenz und für die Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung eine hohe soziale Kompetenz mitbringen sowie über vertiefte Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports in Deutschland, idealerweise des Radsports, verfügen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2013.
Hilmar Heßler ist seit 1975 als Jugendsekretär für den BDR tätig und gehört gehört außerdem verschiedenen Arbeitskreisen der Deutschen Sportjugend (DSJ) an. Seit 1995 ist er Mitglied der UEC Commission Indoor Cycling und seit 1999 Präsident der UEC Commission Indoor Cycling. Darüber hinaus wirkte Heßler bei sechs Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Deutschland mit und fungiert als Technischer Delegierter der UCI für Hallenradsportveranstaltungen. Als Co-Autor veröffentlichte er 1992 das BDR-Lehrbuch «Radsport in Schule und Verein».
zur Stellenausschreibung (pdf-Datei)