Frankfurt (rad-net) - Mit vorerst 226 Kader-Athletinnen und Athleten geht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in das neue Jahr. Das geht aus der entsprechenden Übersicht hervor, die der Spitzenverband jetzt veröffentlicht hat. Darin sind 149 Sportler für die insgesamt neun Kader geführt, denen 77 Sportlerinnen gegenüber stehen. Noch offen sind die Kader für Kunstradsport, Trial, Radball und Querfeldein. Zur gezielten Förderung der Athleten sind die Haupt-Kader des BDR nochmals in 19 Untergruppen geteilt. So gibt es insgesamt fünf Straßen- und sechs Bahn-Kader, dazu kommen vier Kader für den Bereich Mountainbike und drei für den Nachwuchs.
Der größte Anteil der Athleten wird über den so genannten «C-Kader» unterstützt. Hier werden 75 Aktive geführt, dazu 42 in den «C/J-Kadern». Weitere 42 Athletinnen und Athleten stehen in den Nachwuchskadern der Jungendklasse. 14 werden auf der Stufe des B-Kaders gefördert, sieben in den A-Kadern und weitere 42 in «TTL-Kadern». Die Abkürzung steht dabei für Top-Team London. Diese Athleten bekommen im Blick auf die Olympischen Spiele eine gesonderte Unterstützung. Hinter der Bezeichnung «C/J-Kader» steckt die Förderung der Juniorenklasse. Athleten aus dem Junioren-Bereich können maximal im C-Kader sein. In den Nachwuchskadern sind die Athleten der U17-Klasse zusammengefasst.
Im Zusammenhang mit den Kadern hat der BDR auch die Testpools gemäß der Anti-Doping-Richtlinien veröffentlicht. 31 Aktive sind hier dem so genannten «Registered-Testing-Pool» (RTP) der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zugeordnet, 15 Athleten gehören zum «Nationalen Testpool» (NTP) und weitere 207 zum «Allgemeinen Testpool». Zum Registered-Testing-Pool gehören Athleten der internationalen Testpools sowie A-Kader-Athleten und Perspektivathleten der Sportarten der Gefährdungsstufe I. Zum Nationalen Testpool werden A-Kader-Athleten und Perspektivathleten der Sportarten der Gefährdungsstufe II und III sortiert, der Allgemeine Testpool setzt sich aus den übrigen Athleten zusammen.
Nicht berücksichtigt sind hier die Profis mit deutscher Lizenz. Diese derzeit 120 Sportler, die für die kommende Saison bereits lizensiert sind, sind nochmals gesondert gelistet und teilen sich in 79 «ATP-Athleten», sieben «NTP-Athleten» und 33 Athleten im Registered-Testing-Pool auf.
Überblick Kader 2010
Überblick Testpools 2009