Frankfurt (rad-net) - Um Kindern das sichere Radfahren im Verein zu vermitteln, hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) das Kids-Rad-Diplom ins Leben gerufen. Damit soll auch den Radsportvereinen ein einheitlicher Kurs für die Nachwuchsgewinnung an die Hand gegeben werden.
Olympiasiegerin Lisa Brennauer und John Degenkolb konnten als Botschafter für das Kids-Rad-Diplom gewonnen werden. «Es gehört für mich einfach dazu, dass Kinder sicher Rad fahren können, denn erst dann kommt der Spaß an dieser tollen Sportart. Auch der Spaß am Radfahren soll im Kids-Rad-Diplom vermittelt werden, deshalb freut es mich, dass so ein Kurs endlich in Radsportvereinen angeboten wird», so der Tour-Etappen- und Paris-Roubaix-Sieger Degenkolb.
Der circa zwölf Lehreinheiten umfassende Zertifikatslehrgang zum Kids-Rad-Diplom-Instruktor kann ab sofort über die Ausbildungs-Webseite des BDR, www.bdr-trainerclub.de, gebucht werden. «Die Ausbildung zum Kids-Rad-Diplom Instruktor erfolgt zu 100 Prozent digital und kann jederzeit von lizenzierten Radsport-Trainerinnen und -Trainern begonnen und im eigenen Lerntempo durchgeführt werden», erklärt Tim Böhme, BDR-Bundestrainer Bildung. «Mit modern aufbereiteten Lehrvideos und vielen Abbildungen werden alle Themen, die Trainerinnen und Trainer für das Kids-Rad-Diplom brauchen, einfach und nachhaltig auf der Lernplattform des BDR vermittelt.»
Nach Abschluss der Ausbildung können die Trainer sofort mit dem Kurs in ihrem Verein beginnen und erhalten dafür eine Grundausstattung an Diplomen, Aufklebern für die Kinderfahrräder und Werbematerialien, um auf den Kurs im Verein aufmerksam zu machen.
Das Kids-Rad-Diplom soll ab April mit einer großen Werbekampagne starten und bis dahin in mindestens 100 Vereinen angeboten werden, damit ein flächendeckendes Angebot in Deutschland erreicht werden kann. «Denn zukünftig soll das Kids-Rad-Diplom deutschlandweit von allen Kindern und Jugendlichen in ihrem Radsportverein in deren Nähe abgelegt werden», so Böhme.