Charleroi (rad-net) - Bei den UCI Trials World Youth Games 2011 im Fahrradtrial im belgischen Charleroi waren vom 23. bis 24. Juli 24 junge Sportler für den BDR am Start. Einen kompletten Medaillensatz konnten die Deutschen durch Ines Weninger, Dominik Oswald und Nina Reichenbach holen.
Die Mädchen-Klasse, die so genannten «Girls», wurde von den deutschen Sportlerinnen dominiert. Ines Wenniger vom MC Neuburg/Donau gewann den Titel vor der Spanierin Lua Vizcaino Medina, dicht gefolgt von Nina Reichenbach vom RMSC Ölbronn auf dem Bronze-Platz. Skyla Dingwerth und Marie-Sophie Strauch rundeten das Ergebnis auf den Plätzen vier und fünf ab.
Eine Silbermedaille gewann Dominik Oswald vom MSC Münstertal in der «Minimes»-Klasse der 13- bis 14-Jährigen hinter Jeremy Decloux aus Frankreich, der den Wettkampf dominierte, und vor Sebastian Ruiz Jarillo aus Spanien. Henri Tredup vomTGV Schotten schrammte mit Platz vier knapp am Podest vorbei, weitere Platzierungen holten Andreas Depil als Achter, Maximilian Heugel als 15. und Nils Mattmüller als 16.
In der «Cadets»-Klasse von 15 bis 16 Jahre verpasste Lucas Krell vom MC Neuburg/Donau mit Platz vier auch knapp das Podest. Die Plätze dahinter sicherten sich Nils Rieker, Sebastian Heckl und Jonathan Sandritter. Simon Wenninger kam auf Platz 13. Bei den «Benjamins» Klasse von elf bis zwölf Jahren war Jonas Friedrich vom RMSC Ölbronn der beste deutsche Teilnehmer auf Platz fünf, gefolgt von Raphael Zehentner, Luis Tredup, Björn Bührer und Robert Schiek auf den Plätzen sieben bis zehn. Bei den jüngsten Fahrrad-Trial-Sportlern, den «Poussins», die neun bis zehn Jahre alt sind, war Simon Greiner vom vom MSC Schatthausen der erfolgreichste deutsche Teilnehmer auf Platz sechs, gefolgt von Noah Zehentner. Weitere Plätze belegten Kai Hatt als Neunter, Leon Müller als Zehnter und OliverWittmann als Elfter.