Frankfurt (rad-net) - Um den Stehersport neu zu beleben, plant der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für das kommende Jahr, gezielte Maßnahmen durchzuführen. Neben einer neuen Steherrennserie, die auch gleichzeitig Qualifikation zur Europameisterschaft sein soll, wird es auch Trainingslehrgänge geben.
«Unter Leitung des Bundestrainers für Stehersport, Rainer Podlesch, haben wir zunächst ein Skilanglauftrainingslager in Tschechien geplant. Dieses findet in der Zeit vom 13. bis 20. Februar 2011 in Pec Pod Snetzkou/Tschechien in 1.436 Meter Höhe statt. In Absprache mit dem BDR und den Sportlichen Leitern der Rennbahnen Forst, Leipzig, Nürnberg und Erfurt hat Podlesch einen «Hoffnungskader» für die kommende Stehersaison nominiert», erklärt BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe. «Ziel dieser Maßnahme ist die Förderung junger Talente und Quereinsteiger durch vermehrte Renneinsätze in der kommenden Saison auf den genannten Rennbahnen sowie die Verbesserung der Grundlagenausdauer und die verstärkte Bildung eines gemeinsamen Teamgedankens. Ebenfalls soll ihnen während des Trainingslagers ein Einblick in taktische Trainingsmethoden und die technischen Besonderheiten des Stehersports gegeben werden. Begleitet wird der Lehrgang außerdem vom zweifachen Weltmeister der Steher, Carsten Podlesch, sowie dem amtierenden Deutschen Stehermeister Marcel Möbus», so Schoppe.
Zum ersten Lehrgang sollen Marcel Möbus (Forst), Danilo Kupfernagel (Gera), Rene Heinze (Heidenau), Ronny Freiesleben (Leipzig), Sebastian Forke (Jahnsdorf), Robert Retschke (Bernau), Robert Bartko (Potsdam), Philip Klein (Erfurt), Florian Fernow (Berlin), Sebastian Körber (Nürnberg), Christoph Schwerdt (Nürnberg) und Felix Wolf (Nürnberg) eingeladen werden.