Does (rad-net) - Der Nachwuchs des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) startet ab Donnerstag bei der Europameisterschaft der männlichen und weibliche Junioren und U23 im niederländischen Does. Auf dem Programm stehen vom 09. bis 12. August jeweils ein Einzelzeitfahren sowie ein Straßenrennen.
Gute Chancen rechnen sich vor allem die Junioren aus. «Mit Silvio Herklotz, Jan Brockhoff und Maximilian Schachmann haben wir beim Zeitfahren drei Fahrer am Start. Wir erhoffen uns einen Platz unter den ersten Zehn», geht Junioren-Bundestrainer Wolfgang Ruser optimistisch in die kontinentalen Titelkämpfe. Im Straßenrennen, bei dem die BDR-Junioren sieben Fahrer am Start haben, rechnet Ruser ebenfalls mit einer Top-Ten-Platzierung. «Der Kurs dort ist flach, dafür aber windanfällig. Mit Phil Bauhaus und Pascal Ackermann haben wir zwei schnelle Leute dabei», so Ruser. «Wir müssen uns nicht verstecken.»
Das trifft ebenso auf die anderen Klassen zu: Sowohl bei den Juniorinnen und den beiden U23-Klassen der Frauen und Männer ist der BDR gut aufgestellt. «Harry Kraft und Michel Koch haben in den letzten Wochen gezeigt, dass sie gut drauf sind», sagte Bundesjugendleiter Toni Kirsch. Bei den Juniorinnen ruhen die Hoffnungen auf der Deutschen Meisterin Anna Knauer aus Weißenburg. «Sie ist unser Aushängeschild. Mal sehen, wie sie ihre Leistungen jetzt international umsetzt», so Kirsch.
Auf ein gutes Ergebnis hoffen auch die U23-Frauen, die unter anderem mit Mieke Kröger, Sarah-Lena Hofmann und Anna-Bianca Schnitzmeier am Start sind. Alle drei konnten bei ihren bisherigen internationalen Einsätzen in dieser Saison bereits überzeugen.
Insgesamt sind 730 Teilnehmer aus 34 Nationen für die Europameisterschaften im niederländischen Zeeland gemeldet. Das ist ein Rekordergebnis.
Das Aufgebot des BDR:
Juniorinnen:
Anna Knauer, Madeleine Ortmüller, Corinna Lechner, Ann-Leonie Wiechmann, Sarah Scharbach, Tatjana Paller
Junioren:
Phil Bauhaus, Jan Brockhoff, Nico Denz, Arne Egner, Silvio Herklotz, Maximilian Schachmann, Pascal Ackermann
U23 Frauen:
Mieke Kröger, Lisa Fischer, Sara-Lena Hofmann, Anna-Bianca Schnitzmeier, Marie-Theres Ludwig
U23 Männer:
Michel Koch, Raphael Freienstein, Harry Kraft, Kevin Predatsch, Fabian Thiel, Bastian Bürgel, Alexander Krieger, Fabian Schnaidt Theo Reinhardt, Rick Zabel
Der EM-Zeitplan:
Donnerstag, 9. August:
10 Uhr: Einzelzeitfahren Junioren (24,9 km)
15 Uhr: Einzelzeitfahren U23-Frauen (24,9 km)
Freitag, 10. August:
10 Uhr: Einzelzeitfahren Juniorinnen (14,8 km)
15 Uhr: Einzelzeitfahren U23-Männer (24,9 km)
Samstag, 11. August:
9 Uhr: Straßenrennen Junioren (129 km)
14 Uhr: Straßenrennen U23-Frauen (129 km)
Sonntag, 12. August:
10 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen (80 km)
13 Uhr: Straßenrennen U23-Männer (172 km)