Hohenstein-Ernstthal/Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt die Gesamtstände in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» nach den Rennen auf dem Sachsenring am Ostersamstag veröffentlicht. Sowohl Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) als auch Magdalena Leis (RSC Linden) konnte ihren Gesamtführung, die sie seit der Herbstsichtung auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder innehatten, verteidigen.
Benz konnte seinen Vorsprung gar ausbauen, denn er gewann das Sachsenringrennen vor Victor Wedekind (RSV Blau-Weiß Meiningen 1983) und Julian Kadrispahic (RC Zugvogel 09 Aachen). Mit 63 Zählern hat er bereits 20 Punkte Vorsprung auf die beiden punktgleichen Hugo Esch (RSC Walterhausen-Gotha) und Enzo Albersdörfer (SSV Gera 1990). In der Bergwertung hat Pius Kühnle (KJC Ravensburg) die Nase vorn, in der Sprintwertung liegt Wedekind auf Platz eins.
In der Gesamtwertung der weiblichen Jugend U17 führt Leis mit 52 Punkten, nachdem sie auf dem Sachsenring beim Sieg von Klara Dworatzek (RSC Cottbus) vor Sophia Schrödel (SV Marienstein) und Ilaria Rothe (SC Furtwangen) auf den fünften Platz fuhr. Laura Nollau (RSV Chemnitz) ist Gesamtzweite mit 43 Punkten und liegt damit zwei Punkte vor Julia Servay (RSC Biberach). Nollau führt die Bergwertung an, während Schrödel Trägerin des Sprinttrikots ist.
Das nächste Wertungsrennen der Jugendsichtung findet vom 21. bis 23. April im Rahmen der Frühjahrssichtung auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder statt. Das nächste Straßenrennen ist für den 21. Mai in Karbach terminiert.