Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein erweitertes Aufgebot für die Straßen-Weltmeisterschaften in Innsbruck (Österreich) bekannt gegeben. Auf dem bergigen Kurs des Straßenrennens am 30. September sind Fahrer mit Kletterqualitäten gefragt.
Tony Martin (Katusha-Alpecin), der bei der Tour de France einen Wirbelbruch erlitt, steht auch im WM-Aufgebot des BDR und möchte bis dahin zurück zu alter Zeitfahrstärke finden und um den fünften Weltmeistertitel kämpfen. Weitere Kandidaten für einen Startplatz im Zeitfahren sind Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors), Jasha Sütterlin (Movistar) und Nikias Arndt (Sunweb).
Für das Straßenrennen, bei dem nur sechs deutsche Fahrer starten dürfen, sind unter anderem Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und Simon Geschke (Sunweb) als Kapitäne zu nennen. Buchmann fährt die Vuelta a España in einer Leader-Position um dort seine Qualitäten als einer der besten Bergfahrer unter Beweis stellen zu können. Geschke, der bei der diesjährigen Tour de France als Helfer für den Tour-Zweiten Tom Dumoulin in den Bergen arbeitete, könnte bei der WM wie bei seinem Tour Etappensieg in 2015 für Überraschungen sorgen. Fahrer wie Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe) oder Johannes Fröhlinger (Sunweb) sind stets wichtige Helfer.
Überraschend im WM-Aufgebot mit dabei ist der aktuell Führende in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen).
Die endgültige Nominierung - auch in den übrigen Rennkategorien (Frauen Elite, Männer U23 und U19) - erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Das vorläufige WM-Aufgebot des BDR:
Nikias Arndt (Sunweb)
Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe)
Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe)
Nico Denz (AG2R La Mondiale)
Johannes Fröhlinger (Sunweb)
Simon Geschke (Sunweb)
Paul Martens (LottoNL-Jumbo)
Tony Martin (Katusha-Alpecin)
Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe)
Maximilian Schachmann (Quick Step-Floors)
Jasha Sütterlin (Movistar)
Philip Walsleben (P&S Team Thüringen)