Guéret (rad-net) - Am fünften und letzten Tag der TFJV (Trophée de France de jeunes Vététistes) glänzten die U15- und U17-Fahrer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) noch einmal. Im Downhill siegte Josefine Kornmann (TV Haiger) vor Franziska Koch (RV Mettmann) und Chloé Jourdan aus Rhône Alpes. Im Rennen der U17 belegte Torben Drach (SV Kirchzarten) den dritten Platz, 15. wurde Silas Graf (RSG Karlsruhe) und 19. Florian Reichle (SpVgg Warmbronn).
Großes Pech hatte Niklas Schehl (2-Rad-Zügel), der durch einen Reifenschaden von Platz ein in der Einzelwertung der U17 weit zurückfiel.
Insgesamt aber reichten diese Platzierungen um den Gesamtsieg zu feiern. So konnte die BDR-Auswahl zum zweiten Mal die begehrte Trophäe gewinnen und verwies das Team Languedoc Roussillon auf Platz zwei, Dritte wurde die Provence. Bundestrainer Thomas Freienstein aus Kaiserslautern zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit und unterstrich die Fortschritte in den technischen Disziplinen Trial und vor allem im Downhill.